CDs

System Life (2010)

1. Baye Sall

Baye Sall erzählt von der Weisheit der Älteren. Oftmals wiederholt sich die Geschichte in unserem Leben. Die Stimmen der Älteren sind ein Erfahrungsschatz, der uns durch unser Leben begleitet, wo immer wir auch sind.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

2. Detche

Ein Lied über die Wirtschaftskrise und darüber, dass das Leben immer teurer wird. Ein Appell an die Menschen, die Macht und Einfluss haben, ihre Verantwortung wahrzunehmen.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

3. Gorée

Sklaverei und Kolonialismus bedeutete einen traumatischen Einbruch in unserer Entwicklung und bis heute behindert es unsere kulturelle Weiterentwicklung. Wir sollten auf unsere Wurzeln und auf unsere Kultur vertrauen, um positiv in die Zukunft gehen zu können.

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

4. HiTec

Die technische Entwicklung in der Welt schreitet immer schneller voran und wir  strecken uns, um daran teilhaben zu können. Doch immer noch sterben Kinder an Hunger. Wo ist unser Platz in dieser sich schnell entwickelnden Welt?

5. Hommage

Eine Erinnerung an meinen geliebten Bruder Moussa Ndour.

6. Dakar

Goulltapé ist eine Straße mitten im Zentrum von Dakar, der Hauptstadt Senegals. Die Menschen dort kämpfen um ihren Platz im Leben -  doch wir sollten geduldig sein.  Zum Erreichen unserer Ziele ist nicht jedes Mittel recht. Eine Warnung vor Kriminalität und schnell verdientem Geld.

7. Ossar

Egal wie schwierig unser Leben ist -  wir sollten Vertrauen haben und achtsam sein. Wir sollten bedenken, dass wir ein Vorbild für die jüngeren Generationen sind.

8. Moytou

Wir sollten im Leben achtsam sein und gut überlegen, bevor wir handeln, um unseren Weg nicht zu verlieren.

9. Faew faew

Wir sollten zu unserer Kultur und zu unserem Lebensstil stehen und an unsere Träume und Visionen glauben. Anstatt unsere Kultur zu verstecken, sollten wir einen Weg finden, zusammenleben zu können.

10. Ismaila

Dieses Lied handelt vom Zusammenleben der verschiedenen Ethnien im Senegal.

Der Zusammenhalt in der Gesellschaft und das Leben in Gemeinschaft ist für  uns sehr wichtig.

Ich singe über „Kal“ – dies ist eine Art, wie insbesondere die Serrer, die Toucouleur und die Djola miteinander kommunizieren, Scherze machen, sich necken und sich dabei gegenseitig respektieren. Wir sind alle ein Teil voneinander!

11.  Barawaye

Mit diesem Lied warne ich die Menschen vor einer egoistischen Lebensweise. Wir sollten nicht die Bedürfnisse unserer Nächsten vergessen. Insbesondere die Kinder brauchen unsere Aufmerksamkeit, denn die Kinder von Heute sind die Erwachsenen von Morgen.

Egal wo auf der Welt – jedes Kind hat das gleiche Recht auf Liebe, Gesundheit und Bildung.

12.  Dhaba Ndiaye

Hass zwischen den Mitmenschen ist nicht gut. Die Liebe hält uns zusammen. Wo die Liebe fehlt, entsteht Hunger, Neid, Hass und Krieg.

Dhaba Ndiaye ist fortgegangen wegen meines Hasses. Nun sitze ich um Mitternacht alleine in meinen kleinen vier Wänden und die Einsamkeit schmerzt mich.

Bitte Dhaba –verzeih mir und komm zurück zu mir!

13.  Lampe mu Bamba

Cheikh Amadou Bamba (1853 – 1927) ist der bedeutendste Heilige  und religiöse Führer im Senegal. Bis heute ist die Stadt Touba ein wichtiges religiöses Zentrum im Senegal, sie ist das Herz des Senegal, von dem seine „Teranga“ – Warmherzigkeit, Kraft und Lebensfreude ausgeht.

14.  Sieb Sadie

Dies ist ein Dankeslied für meinen Freund Baboulaye Sissoko, der aktuelle Koraspieler von Youssou Ndour. Baboulaye hat auf meiner CD die Kora gespielt und mein Projekt maßgeblich unterstützt.

Sieb Sadie bedeutet auf Serrer „Couscous zubereiten“. Dies ist unser traditionelles Gericht und bedeutet auch, mit Familie und Freunden zusammen zu sein.

Sobald ich Baboulayes Namen höre, werde ich für ihn Couscous zubereiten und mich darauf freuen, gemeinsam zu essen, zu musizieren und uns inspirieren zu lassen…

15.  Ritmuk

Roye (2007)